Die Entstehung – 2017

2017 haben wir zum ersten Mal privat das Fest der Liebe – Heiligabend nicht allein initiiert. Damals noch mit 15 Alleinstehenden und Alleinerziehenden. Jeder brachte selbst Essen und Getränke mit.

Doch die Veranstaltung wuchs dank Initiatorin Nussin Armbrust. Sie organisierte nicht nur den Raum für die Feierlichkeiten an Heiligabend, sondern kümmerte sich auch um das Drumherum: Essen, Getränke, Geschenke für die Kinder. Dies wurde zum Teil aus Privatspenden organisiert.

Das erste Heiligabend noch recht privat mit 15 Teilnehmenden, darunter viele Alleinerziehende
Das Essen hat Nussin Armbrust damals selbst gemacht: Salate, Antipasti und Wraps

2018

2018 waren es bereits 30 Alleinstehende und Alleinerziehende an Heiligabend, ein Teil des Essens wurde noch zubereitet, aber die ersten Getränkesponsoren kamen und spendeten Wein, Bier und Softdrinks.

Die ersten Teilnehmenden (in der Mitte: Nussin Armbrust)
2018 machte Küchenchef Mario Regensburg aus dem Hotel Reichshof die Vorspeisen
Einer der ersten Zeitungsberichte in „BILD DER FRAU“ von Erika Krüger

2019

war das größte Fest – hier hatten wir die meisten Alleinstehenden und Alleinerziehenden, mehrere mediale Berichterstattungen und Sponsor*innen, die nicht nur Essen & Getränke spendeten, sondern auch monetär unterstützten, so dass alle Kinder Geschenke in einem Wert von 20 Euro bekommen konnten.

2019 waren runde Tische aufgebaut und ein richtiges Buffet bestellt
Johnny Wuff und Nino sind seit 2017 dabei – leider ist Johnny Wuff schon verstorben
In 2019 haben wir auch viele Sachspenden erhalten und auf einem großen Tisch ausgebreitet und eine Tombola gemacht!
MOIA spendete 2019 nicht nur den Weihnachtsmann, sondern ließ ihn auch in einem MOIA mit der Nr. 24 vorfahren

2020 und 2021

fand das Fest der Liebe pandemiebedingt nicht statt. Doch wir haben Päckchen gepackt und pünktlich an Heiligabend erhielten Alleinstehende und Alleinerziehende liebe Post nach Hause.

Ganz viele Päckchen wurden gepackt
Samantha und ihre Kids haben Päckchen abgeholt an der Neustadtbude am Grossneumarkt

2022

Bereits im Jahr 2022 haben Hamburger Firmen das Projekt unterstützt. So spendete MOIA einen Weihnachtsmann, Fa. Lischke Consulting einen Tannenbaum, Motel One Fleetinsel stelle den Raum, Hotel Reichshof die Vorspeise, NEO Catering das Essen, NiceCream das Eis, Somersby spendete Somersby, fritzkola spendete Softdrinks, Ratsherrn spendete Bier, Mack & Schühle den Welcome Drink und viel Spender*innen ermöglichten, dass Kindern Geschenke im Wert von 25 Euro gekauft werden konnten. Es kamen 2022 über 150 Teilnehmer*innen, darunter 67 Kinder, die ihre individuellen Geschenkewünsche erfüllt bekamen.

2022 – das erste Fest nach der Pandemie! Willkommen viele Alleinstehende und Alleinerziehende – und sogar Hunde!
Bescherung auf der Terrasse des Motel One Fleetinsel
Glücklich an Heiligabend
Goodie Bags für alle Teilnehmenden

2023

Auch 2023 wird das Fest der Liebe – Heiligabend stattfinden. Diesmal unter der Leitung von Mehr Zusammen. Für die Aktion an Heiligabend suchen wir noch Unternehmen, die sich finanziell am Heiligabend beteiligen möchten. Die Geldspenden sind für Catering, Geschenke, Räumlichkeiten, Getränke und Programm. Email an: nussin@mehrzusammen.de

Zudem gibt es eine öffentliche Spendenaktion auf Betterplace hier.